Das Schönste zuerst! Nach dem 2:1-Sieg beim Tabellenzweiten VFL Emslage sieht es rechnerisch so aus: Gewinnt Concordia das Heimspiel am kommenden Sonntag gegen den SV Heede, dann ist der Wiederaufstieg bereits sicher! Die Meisterschaft aber noch nicht.
Archivierte Spielberichte vom Fußball
Am Mittwochabend musste Concordia in der Meisterschaftsrunde den weiten Weg zu BW Papenburg II antreten, wo das Nachholspiel anlag. Mit einem Sieg hätte unser Team wieder die Tabellenführung übernehmen können.
Am Sonntag, 16. April, fuhr Concordia in der Meisterschaftsrunde gegen tapfere Männer vom SV Bokeloh einmal nicht drei Punkte ein. Das lag nicht am schlechten Spiel unseres Teams (obwohl wir auch schon bessere gesehen haben), sondern an etlichen vergebenen Torchancen. Am Ende stand es 0:0.
Vom Glück etwas nasche! – Den Papst in der Tasche! So in etwa hätte das Motto am Ende des Auswärtsspiels Concordias in der Meisterschaftsrunde der Kreisliga lauten können.
An diesem Wochenende war wieder viel los in der Emsbürener Sporthalle: Die Concordia-D-Jugendturniere standen auf dem Programm! Sowohl am Samstag beim D3-/D4-Turnier, als auch am Sonntag bei den D2- und D1-Turnieren waren die Zuschauerränge sehr gut gefüllt. In der Concordia-Cafetria wurde fast kein Wunsch offen gelassen und die Stimmung war erstklassig!
Das Beste kam wirklich zum Schluss: Am Samstagabend gewannen unsere B-Juniorinnen mit 2:0 im Niedersachsenpokal-Viertelfinale bei Hannover 96! Was für ein Abend!
Höchst unterschiedlich verlief das Wochenende für unsere auf Bezirksebene spielenden JSG-Mannschaften.
Aufgrund der Unbespielbarkeit der Naturrasenplätze und eines Flutlichtdefektes auf dem Kunstrasenplatz musste das Spiel der U19 gegen die JSG Gildehaus/Bentheim leider ausfallen.
Einen am Ende glücklichen, aber eminent wichtigen Sieg konnte unsere Erste am Sonntag gegen den Tabellenzweiten SV Lengerich/Handrup einfahren. Bei kühlem Schmuddelwetter führte letztlich ein vertretbarer, aber nicht zwingend zu gebender Elfmeter in der 91. Spielminute zum Wendesieg.
Ein tolles und umkämpftes Niedersachsenliga-Spiel sahen über 200 (!) Zuschauer am Samstagnachmittag im Concordia-Park: Zweiter gegen Dritter, Concordia Emsbüren - Hannover 96.
Ein klasse Spiel sahen die Zuschauer beim 3:3-Unentschieden unserer U19 bei der JSG Teglingen/Schwefingen/Meppen am Samstagnachmittag.
Mit einem Klasse-Spiel gelang unserer ersten Frauenmannschaft am Freitagabend der achte Sieg im achten Spiel und damit die vorzeitige Herbstmeisterschaft in der Kreisliga Emsland! Herzlichen Glückwunsch!
Büppel ist ein kleiner Ort, der zur Gemeinde Varel am Jadebusen gehört. Der TuS Büppel ist schon seit vielen Jahren im Frauenfußball eine große Nummer. Die erste Frauenmannschaft spielt in der Regionalliga, die B-Juniorinnen sind im Sommer wieder in die Niedersachsenliga aufgestiegen.
Ausgerechnet im Derby beim FC Leschede setzte es am Sonntag die erste Saisonniederlage für unsere erste Herrenmannschaft in der Meisterschaft.
Zu verdienten Heimspiel-Erfolgen kamen in der vergangenen Woche die U19 und die U17 unserer Jugendspielgemeinschaft Emsbüren/Leschede/Listrup.
Über 2 1/2 Jahre ist es her, dass Concordia Emsbüren zuletzt Kinder- und Jugend-Hallenturniere veranstalten konnte. Was unseren Kindern damit entgangen ist, war am Sonntag in der großen Emsbürener Sporthalle zu sehen und zu spüren!
Am drittletzten Spieltag der Kreisliga Emsland Staffel A gewann am Sonntagnachmittag unsere erste Herrenmannschaft verdient mit 2:1 gegen den SC Baccum!
15 Tore erzielten am Samstagnachmittag Concordias erste Frauenmannschaft und B-Juniorinnen gemeinsam bei ihren deutlichen Siegen.
Vier Spieltage vor Ende der Pflichtspiele in der Kreisligastaffel A wurde der SV Concordia Emsbüren Meister in dieser Staffel durch einen 2:0-Arbeitssieg bei Adler Messingen. Somit spielt unser Team mit Beginn der entscheidenden Serie im nächsten Jahr um die Meisterschaft und den Aufstieg in die Bezirksliga mit den ersten fünf Teams der Staffel B.
Unsere erste Herrenmannschaft konnte am Freitagabend leider nicht an das sehr gute Bawinkel-Spiel anknüpfen.
Bestens verkauft haben sich am Sonntagnachmittag unsere Concordia-Frauen im Bezirkspokal-Achtelfinale gegen die Landesliga-Spitzenmannschaft des TuS Lutten.
Ein Sahne-Spiel machte unsere erste Herrenmannschaft am Sonntag auswärts in Bawinkel! Gegner war immerhin der Tabellenvierte der Kreisliga-Staffel A.
Auch in der dritten Runde des emco-Kreispokals landete unsere erste Frauenmannschaft einen klaren Sieg und zog damit am Dienstagabend ins Viertelfinale ein.
Die Mädels von Trainerin Maria Frohberg waren immerhin beim Tabellendritten der Kreisliga Emsland, der SG Darme/Schepsdorf, zu Gast. Die Concordia-Frauen waren durch mehrere Ausfälle ziemlich ersatzgeschwächt. Lina Haking von unseren B-Juniorinnen half aus und machte ein tolles Spiel.
Gegenüber dem Hinspiel nicht wiederzuerkennen war am Sonntag Raspo Lathen im Auswärtsspiel unserer erste Herrenmannschaft.
Immer besser kommen unsere B-Juniorinnen in Tritt: Mit 9:1 siegten unsere Mädels am Samstag im Testspiel gegen den Westfalenligisten TuS Recke sehr deutlich.
Der SV Listrup hatte für einen prima Rahmen beim Derby SV Listrup - Concordia Emsbüren gesorgt: Das Waldstadion war bestens hergerichtet, das Catering war sehr gut und auch das Wetter spielte an einem wunderschönen Spätsommertag im Oktober bestens mit.
Einen auch in der Höhe verdienten Kantersieg landete unsere U19 am Freitagabend gegen den VfL Herzlake!
Von unseren auf Bezirksebene spielenden JSG-Mannschaften waren am Wochenende unsere U17 und U15 im Einsatz. Die U19 hatte spielfrei.
Mit souveräner Gelassenheit, ohne jede Hektik ging Concordia das erste Rückspiel der Saison gegen den VFL Rütenbrock an. Die Spielweise eines souveränen und ungeschlagenen Tabellenführers. Es zahlte sich aus. Diesmal wurde der Gegner mit einem 5:0 nach Hause geschickt.
Von den Ergebnissen her durchwachsen verlief die vergangene Woche für unsere JSG Emsbüren/Leschede/Listrup.